guest performance of the American Drama Group Europe in English language

Death of a Salesman is rightly regarded as one of the greatest modern plays and perhaps the most complete contemporary tragedy. Willy Loman’s personal flaws and “hubris” mirror those of America and the play has never been more relevant than now, being of a period in American dominance in many forms of life.

Like all great plays Death of a Salesman contemplates the private world as well as professional life, analysing society and the family, capitalism, personal morality.

Arthur Miller’s play is not only a simple realistic drama, but a lyrical and poetic counterexample of Aristotle’s concept of the classical tragedy as the downfall of a great man. Willy Loman’s strug gle to pursue his mythic idea of the American Dream rather depicts the failure of the common, ordinary man, his private and his professional loss of success.

Guest Performance organized in cooperation between the German-American Institute with the German-Pennsylvanian Friendship Association.

tickets: Staatstheater Saarbrücken, Telefon: 0681/3092486

www.theater-saarbruecken.de

——————-

Freitag, 5. November 2010, 19:30 Uhr, Staatstheater Saarbrücken 

Tod eines Handlungsreisenden

Gastspiel der American Drama Group in engl. Sprache

“Der Tod des Handlungsreisenden” muss man zu Recht als das beste moderne Stück und zudem als die wahrscheinlich vollkommenste zeitgenössische Tragik betrachten. Willy Lomans persönliche Schwachstelle ist die Überheblichkeit der Amerikaner, was sich in seiner Arbeit wiederfindet.

Das Stück war noch nie so relevant wie jetzt, während eine Periode vorherrscht, in der sich die amerikanische Dominanz in allen Lebensformen widerspiegelt. Wie alle großartigen Stücke, behandelt der “Tod eines Handlungsreisenden” sowohl die Privatwelt als auch das Berufswelt, die analysierende, wissbegierige Gesellschaft und Familie, den Kapitalismus und/oder die persönliche Moral.

Arthur Millers Stück ist nicht nur ein einfaches realitätsgetreues Drama, sondern ein lyrisch und poetisches Gegenbeispiel zu Aristoteles Konzept der klassischen Tragik, wie der Untergang eines großen Mannes. Wi lly Loman strebt weiter nach der mystischen Idee des Amerikanischen Traums, verbildlicht allerdings eher den Ausfall des allgemein einfachen Mannes, sowie dessen privater und professioneller Misserfolg.

Die Vorstellung wurde in Kooperation Deutsch-Amerikanisches Institut mit dem Deutsch-Pennsylvanischen Freundschaftskreis organisiert.

Vorverkauf: Staatstheater Saarbrücken, Telefon: 0681/3092486

www.theater-saarbruecken.de

Übersetzung/translation: Melanie Müller